Philantropie

Ein Philantrop ist ein Menschenfreund. Wer dagegen so viel Geld besitzt, dass ihn nicht mehr der Betrag des Besitzes sondern nur noch die Macht, mit der man den Lauf der Dinge bestimmt, ist kein Menschenfreund. Das gilt umso mehr, wenn seine so genannte Philatropie für ihn noch recht einträglich ist.

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, in der jeder Bürger das annähernd gleiche Recht hat, die Geschicke zu bestimmen. Wenn zunächst demokratisch legitimierte Gebilde die Geschicke in nicht demokratisch legitimierte Hände geben, so ist das undemokratisch. Das gilt für NGOs, möglicherweise die Machtausübung der EU-Kommission, auf jeden Fall aber die WHO.

Bis gerade eben galt man als Verschwörungsschwurbler, wenn man angab, dass im Hintergrund wenige reiche Personen die Fäden ziehen und Staaten beauftragen, bestimmte Dinge zu tun. Ab sofort muss der Warner umgekehrt als scharfer Analyst gelten.

Als Demokrat bin ich geneigt, politischen Parteien meine Stimme zu geben, die unsere freiheitlich demokratische Grundordnung vehement verteidigen und sich den genannten Bestrebungen entziehen wollen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *